Zu Besuch beim Komponisten Vincent Strehlow

Die Ratte und die Querflöte

Heute besuchen die Abrafaxe den Komponisten Vincent Strehlow. Der schreibt gerade in seinem Arbeitszimmer an der Abrafaxe Symphonie.


Vincent: Herzlich willkommen ihr drei!

Brabax: Ein Computer, ein Klavier und jede Menge Bücher über Musik. Hier könnte ich mich wohlfühlen. Wozu brauchst Du so viele Bücher? Komponierst Du die Musik nicht am Klavier?

Vincent: Stimmt. Aber in der Musik gibt es eine ganze Menge Regeln, an die man sich halten sollte. Manche kann man auch mal brechen. Deshalb muss man viel über Musiktheorie wissen, bevor man überhaupt erst anfängt zu komponieren.

Califax: Aber warum schreibst du nicht einfach nur ein Lied, sondern gleich eine ganze Symphonie?

Vincent: Als ich die Idee hatte Musik über Euch zu komponieren, wollte ich, dass ihr ein musikalisches Abenteuer erlebt. Dafür ist ein Lied zu kurz. Deshalb habe ich gleich an ein Stück für Orchester gedacht. Und damit es etwas besonderes ist, habe ich begonnen, eine Symphonie über euch zu schreiben. Übrigens ist es meine Erste!

Califax: Wie komponiert man eigentlich eine Symphonie?

Vincent: Als erstes habe ich hier am Klavier für jeden von euch ein musikalisches Thema, also eine Erkennungsmelodie, geschrieben, damit man immer genau weiß, wann ihr in der Musik auftaucht. Da mir das aber nicht ausreichte, hat jeder von euch ein Instrument bekommen, das gut zu euch passt. Abrax bekam die Klarinette, Brabax das Englischhorn, Califax das Fagott und die Ratte die Querflöte.

Brabax: Das sind ja alles Holzblasinstrumente!

Vincent: Stimmt, du Schlaumeier! Aber keine Angst, auch die Blechblasinstrumente, Schlaginstrumente und Streichinstrumente kommen in der Symphonie nicht zu kurz!

Abrax: Ich hätte ja lieber die Trompete gehabt. Dann wäre ich viel lauter als die anderen gewesen! Außerdem klingt die Trompete viel kämpferischer!
Vincent: Eine Trompete hätte zwar gut zum Mut von Abrax gepasst aber mit euch anderen hätte das nicht gut harmoniert. Mit Querflöte, Englischhorn, Klarinette und Fagott seid ihr nämlich ein Holzbläserquartett.

Califax: Das sind ja viele Notenzeilen! Wie viele Instrumente spielen denn bei der Abrafaxe Symphonie insgesamt mit?

Vincent: Es sind 40 verschiedene Instrumente, aber ingesamt mehr als 80 Musiker, die die Symphonie zusammen spielen!

Abrax: Da sind wir doch auf jeden Fall dabei!

Brabax: Ein Abenteuer im Konzertsaal! Das ist doch ganz nach meinem Geschmack!

Vincent: Ich freue mich auf Euch!